Die Jungs aus Krefeld liefern hier eine Hitdichte ab, die ihresgleichen sucht. Starke Hooklines und geniale Chöre machen dieses (zT kritisierte, weil überproduzierte) Werk zum Pflichtkauf. Das ist von vorne bis hinten das reinste KILLERALBUM! Interessant Herr G., dass Sie hier fürs Cover 5 Punkte zücken, wo Fantasy doch gar nicht Ihr Fall ist!? Fand ich Blind Guardian vorher schon irre gut, ist die Band mit diesem Album gaaanz oben auf meiner Alltimefav-Band-Liste, ganz egal, was danach kommt. Eine Platte, die ich immer und immer wieder hören werde. ( mehr ) Diese Veröffentlichung hat einmal davon abgesehen, dass es bereits qualitativ gleichwertige Best-Of Alben gibt und der gemeine Rockfan sowieso fast alles von den Herrschaften in Albumform im Schrank stehen hat, doch ihre Daseinsberechtigung, da man mit der Bonus-DVD einen 90 Min Zusammenschnitt der DVD "Led Zeppelin" dazu bekommt. Wer diese allderdings ebenfalls schon besitzt, kann das fein aufgemachte Set getrost im Laden liegen lassen. ( mehr ) Ich bin ganz ehrlich, ich kenne so wenig von der Truppe, dass ich einfach keine Bewertung abgeben kann. Hier gilt gerne: Überzeugt mich! ( mehr ) Ohne Worte dito. AC/DC sind eine Legende, und das ist gut so. Enthält tatsächlich den besten AC/DC-Song aller Zeiten. Allerdings ist dieser "Highway to hell" und nicht "If you want blood...you've got it". Auch wenn einfach alle Lieder AC/DC in Bestform sind. ( mehr ) Kenn bis jetzt einen Song vom RockHard Sampler und ich bin entzückt. Gesamtwertung erfolgt später. Zum Cover soviel, ich fand es zuerst vollkommen beknackt und nach längerer Begutachtung einfach nur genial. Nachtrag: Nachdem ich jetzt in den Genuss des Gesamtwerks gekommen bin, muß ich sagen, dass es sicherlich ein gutes bis sehr gutes Werk ist. Allerdings sollten wir bei den Lobgesängen aus der Presse die Kirche doch ein wenig im Dorf lassen. So überragend, wie es überall gehandelt wird, ist das Album nicht. Aber gut ists schon. Schöne Riffs, klasse Gesang und gute Songs. Halt ein gutes Album, nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger. ( mehr ) Eigentlich haben BG und DM mit allem recht was sie schreiben. Ausser mit ihrer Coverwertung. Ich hab fast noch nie ein beschisseneres Cover gesehen. Die dazugehörige TV Doku (in Ausschnitten auf YouTube zu sehen) ist übrigens auch sehr empfehlenswert. ( mehr ) Nach langer Zeit habe ich wieder reingehört und den Spaßfaktor meiner 90er - Hörgewohnheiten wiederentdeckt. Es ist und bleibt eine Partyplatte, die auch die eigene Frau zu Hause ab und zu hören kann. ( mehr ) Erster Durchlauf, O.K. Zweiter Durchlauf, noch mehr O.K. Dritter, vierter, fünfter....Durchlauf = Wahnsinn. Neo Prog Thrash. Ja so kann man sagen. Sicherlich eine Platte mit keinen richtigen Ohrwürmern am Anfang, aber definitiv eine Platte die die Zeit überstehen wird und immer wieder laufen wird. Das beste seit Burn my Eyes. Applaus. ( mehr )
Die Jury - Objektiv ist anders
VISIGOTH-Conqueror´s Oath
VISIGOTH

CD
VÖ: 2018

Conqueror´s Oath

(MB)
(BG)
Visigoth toppen ihr starkes Debut mühelos mit besserem Songwriting, besseren Lead-Gitarren und einmal mehr mit deutlich ansprechenderen Texten als andere Genre-Vertreter. Die Platte macht von vorne bis hinten irre Spaß, ist abwechslungsreich und trägt Dank Jake Rogers phänomenaler Stimme eine eindeutige Handschrift, die die schwächelnden Grand Magus und die Käs-O-War sicher gerne als Kampfansage verstehen dürfen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
FOREFATHER-Curse of the Cwelled
FOREFATHER

CD
VÖ: 2015

Curse of the Cwelled

(MB)
(BG)
Das hier dürfte soweit ich den Rest der beachtlichen Diskographie überblicke tatsächlich Forefathers Meisterwerk sein. Das Songwriting ist durchweg grandios, jeder Song passt wie die Faust aufs Auge. Der Stil der Briten lässt sich vielleicht mit Heavy Black Folk Paganish Metal umschreiben. Megageile Gitarren, messerscharfe Riffs, immer wieder böse und dann wieder AOR-mäßige Vocals, wunderbare Melodien und Stimmungswechsel - das Album hat einfach alles. Anspieltipps "Fire of Baited Blood", "Master of fate" und der ganze Rest!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-Legends of the shires
THRESHOLD

Doppel-CD
VÖ: 2017

Legends of the shires

(MB)
(BG)
Mein kleines Progherz schmerzte, als ich von der Nachricht vom Ausstieg Damian Wilsons hörte. Zu sehr sind mir die letzten drei Veröffentlchungen ans Herz gewachsen, zu sehr hatte ich mich an Damians Stimme gewöhnt, weil sie meiner Meinung nach dem ohnehin schon exzellenten Songwriting noch die Krone aufgesetzt hat. So waren die ersten Durchläufe von "Legends of the shire" zunächst entsprechend ernüchternd, weil Glynn Morgan irgendwie wie ein AOR-Sänger klingt, der nicht wirklich herausragen kann....aber als ich dann in den Flow der Platte gekommen bin muss ich wirklich sagen "weit gefehlt Herr M., weit gefehlt!" Threshold klingen mit Glynn Morgan frischer denn je, fast schon aufgeräumter und wirken generalüberholt. Das Doppelabum hat nicht einen echten Durchhänger und zementiert Thresholds verdiente Position auf den vorderen Prog-Plätzen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
BLIND GUARDIAN-Live beyond the spheres
BLIND GUARDIAN

Digipak
VÖ: 2017

Live beyond the spheres

(MB)
(BG)
Wie bereits mit der simpel als "Live" betitelten Veröffentlichung verlassen sich Blind Guardian auch Anno 2017 nicht auf die Qualität und Performance einer einzelnen Show, sondern veröffentlichen lieber einen Zusammenschnitt aus der kompletten Beyond the red mirror - Tour. Streitbar ist dieser Ansatz für den ein oder anderen Hörer auf jeden Fall - es kommt aber darauf an was man selbst von einem Live-Album erwartet. Blind Guardian gehen mit ihrem Ansatz erfreulich offen um und haben durchaus nachvollziehbare Argumente, die nicht jedem schmecke müssen. Ich jedenfall freue mich über die aufgeräumte Produktion, die Dank der Reduktion auf zwei Gitarren die Songs ein wenig härter abbildet als das z.B. Spurmonster wie der aktuelle Output können. Das Spiel von André und Marcus ist schön transparent, Hansi stimmlich fast immer auf der Höhe und das Publikum euphorisch wie sich das gehört- aber ich finde es kommt nie wie man woanders lesen kann das Gefühl einer Studioplatte auf. Recht so! Die Songauswahl kommt leider vom obligatorischen The Bard´s Song (In the forest) abgesehen komplett ohne meinen Liebling "Somewhere far beyond aus", aber das ist Dank der starken "Tokyo Tales" verkraftbar:)(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
HORISONT-About Time
HORISONT

CD
VÖ: 2017

About Time

(MB)
(BG)
Horisont treffen mit ihrem eigenständigen und jederzeit raffinierten, extrem süchtig machenden Songwriting gleich mehrfach ins Schwarze. Die beiden Hits "The hive" und "Electrical" sind absolute Ohrwürmer, die man als Fan des Hardrocks der 70er auf keinen Fall verpassen sollte. Bei "The hive" handelt es sich übrigens um eine (grandiose) Cover - Version, die aber 100% ins Album passt. Insgesamt gefällt mir die erste Hälfte des Albums besser, aber klagen ist mit "About time" einfach nicht angebracht. Ob Horisont nun nach Rush, Uriah Heep, frühen Priest oder Kansas klingen ist mir total egal. Es hilft aber ganz sicher denjenigen Zweiflern, die sich in der Menge an Retro - Bands orientieren wollen. Bereits jetzt ein Kandidat für das Album 2017!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
HIGH SPIRITS-Motivator
HIGH SPIRITS

CD
VÖ: 2016

Motivator

(MB)
(BG)
High Spirits brillieren auf Motivator standesgemäß mit saugeilen Melodien und positiver Stimmung von der ersten bis zur letzten Sekunde. Kein schwacher Song, an allen Ecken starke Refrains, gnadenlos gutes Songwriting. Leider ist der Spaß nach knapp 30 Minuten vorbei. Macht aber nichts, da fängt man einfach wieder von vorne an!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
GHOST-Popestar
GHOST

EP
VÖ: 2016

Popestar

(MB)
Ich bin nun wirklich nicht der größte Ghost-Fan, aber hier hat DM alles richtig beschrieben. Und "Square Hammer" ist tatsächlich ein absoluter Hit, der mir nicht mehr aus dem Kopf will...(BG)
Kurzweilige EP mit Coverversionen von Echo and the Bunnymen, Simiam Mobile Disco, Eurythmics und Imperiet, sowie einen neuen astreinen Ghost - Song "Square Hammer". Tja - auch das können Ghost mal eben aus dem Ärmel schütteln. Popsongs im weihrauchgeschwängerten Gewand, exzellent produziert, absolut süchtigmachend - und legal für 9,99€ zu bekommen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
VEKTOR-Terminal Redux
VEKTOR

CD
VÖ: 2016

Terminal Redux

(MB)
(BG)
Nach fast drei Durchläufen (alleine Autofahren kann so schön sein) bin ich endgültig im Album angekommen. Dieses hochtechnische Geballer mit wahnwitzigen Gitarren, irren Breaks, tollen Drums und mächtig aggressiven Vocals transporiert von der ersten bis zur letzten Sekunde der über 74 Minuten langen Platte dermaßen viel Energie, dass einem ständig ein Lichtbogen entgegenspringen will. Was sich hier allein instrumental erbarmungslos ins Hirn frisst ist stellenweise so komplex und vertrackt, dass man damit etliche Prog - und Thrashkapellen über Jahre hinweg mit kreativen Input versorgen könnte. Vektor geben alles ganz selbstbewusst in einen hoch komprimierten Schmelztiegel und gießen daraus den Anwärter auf das Album des Jahres 2016. Hier sind gerade zwei Hobbits vorbeigelaufen und haben versucht einen Ring in meinen CD-Spieler zu werfen. Extrem heiße Platte!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
GRAND MAGUS-Sword Songs
GRAND MAGUS

CD
VÖ: 2016

Sword Songs

(MB)
(BG)
Jungs passt mal auf. Das ganze Gemeckere im Stile von "nichts neues" bis "Grand Magus wagen nichts" geht mir auf den Keks. Wisst Ihr auch warum? Einfache Geschichte: Ich mag den Sound, die eingängigen Songs, die Texte. Verdammt, wer sagt denn bitte, dass eine Band nicht das tun sollte, was sie am besten kann? Solange ich Spaß habe, meine Füße automatisch mitwippen und ich nach zwei Wiederholungen mitsingen kann? Grand Magus, alles richtig gemacht! (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
LUCIFER´S FRIEND-Lucifer´s Friend
LUCIFER´S FRIEND

CD
VÖ: 1970

Lucifer´s Friend

(MB)
(BG)
Das Debut von Lucifer´s Friends ist grundsolider, deutscher Hardrock, der sich 1970 nicht vor Led Zeppelin und Deep Purple verstecken muss(te). Mit Goldkehlchen John Lawton (Uriah Heep) und dem durchweg eingängigen Songwriting ist diese Platte mehr als "nur" Krautrock, sondern tatsächlich bestens geeignet, der Konkurrenz aus GB und USA die Stirn zu bieten. Songs wie "Ride the sky" & "In the time of job..." sind absolute Knaller, aber auch der Rest macht irre viel Spaß!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
KHEMMIS-Absolution
KHEMMIS

Digipak
VÖ: 2015

Absolution

(MB)
(BG)
Die US-Amerikaner aus Colorado machen bereits auf Ihrem Debut "Absolution" alles richtig. Spätestens wenn im Opener "Torn asunder" die mehrstimmigen Gitarren den klaren Gesang ablösen und den fetten Sound aus tiefergestimmten Gitarren und tightem Schlagzeug mit einer Prise "Etwas" verfeinern, dann fließen alle Komponenten zu einer fein abgeschmeckten dampfenden Lavasuppe zusammen. Die seltenen Growls störten zunächst ein wenig, haben sich aber schnell als weitere essentielle Zutat für diese süchtig machende Doom-Köstlichkeit entpuppt. Genre - Fans sollte also unbedingt probieren - sie werden alles bis auf den letzten Bissen genießen und immer wieder zulangen. Grandios! (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
SYMPHONY X-Underworld
SYMPHONY X

Vinyl
VÖ: 2015

Underworld

(MB)
(BG)
Auf 500 Einheiten limitiertes transparentes Doppel-Vinyl im Gatefold.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
WEDERGANGER-Halfvergaan Ontwaakt
WEDERGANGER

Vinyl
VÖ: 2015

Halfvergaan Ontwaakt

(MB)
(BG)
Eines der Highlights des HoH 2016 waren ganz sicher die Niederländer Wederganger mit ihrem unfassbar dichten und atmosphärischen Black Metal. Der Merchstand war schnell geplündert, aber Van Records hatte noch dieses schöne Vinyl im Shop. Die Hülle aus dickem grauen Karton, 12seitigem Booklet mit Lyrics, DIN A2 Poster sowie das extrem stylische Vinyl selbst runden das Paket stilvoll ab. Limitiert auf 200 Kopien. (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-European Journey
THRESHOLD

Digipak
VÖ: 2015

European Journey

(MB)
(BG)
Threshold tourten 2014 durch Europa und nahmen dabei dieses Doppel-Album auf. Neun der insgesamt fünfzehn Stücke stammen von den beiden letzten Alben "March of progress" und "For the journey". Mir gefällt die Songauswahl mit diesem Schwerpunkt sehr gut, weil ich diese beiden Alben für die großartigsten Veröffentlichungen der Band überhaupt und für äußerst wichtige Progalben der letzten Jahre halte. Das liegt nicht zuletzt am spielerischen Können, der songdienlichen Leichtigkeit und der außergewöhnlichen Fähigkeit der Briten, trotz verspieltem Prog mit komplexen Spannungsbögen jederzeit zurück zu eingängigen und stets mitreißenden Strukturen mit Götter - Refrains zu finden. Threshold sind wie immer gut drauf und punkten zusätzlich nicht nur weil sie ultratight aufspielen, sondern live eine Spur härter klingen. Klangtechnisch begeistert "European Journey" mit einem aufgeräumten Sound, der allen Instrumenten ausreichend Raum gibt. Bei aller Präzision vergisst man stellenweise sogar recht schnell, dass es sich um Liveaufnahmen handelt. Ein 110-Minuten-Progschmaus, der in meinen Augen keine Wünsche offen lässt und dieser Ausnahme - Band damit bestens gerecht wird.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
MOTöRHEAD-Rock 'n' Roll (Deluxe Edition)
MOTöRHEAD

Doppel-CD
VÖ: 2010

Rock 'n' Roll (Deluxe Edition)

(MB)
Vermutlich eines der unterbewerteten Alben der Bandgeschichte trumpfen die Jungs um Lemmy hier genauso auf, wie ich es mag: punkig und Vollgas bis zum Anschlag. Alleine schon der Refrain des Titelsongs drückt alles aus, was wir an dieser Musik so lieben: "I'm in love with rock 'n' roll, it satisfies my soul, and if that's all there is - it ain't so bad." Hammer! Für mich neben 1916 und Bastards eines der besten Alben der Band! Auf der zweiten CD dieser Deluxe Edition bekommen wir noch wunderbar dreckige Live-Aufnahmen um die Ohren gehauen. Insgesamt schöne fünf Punkte!(BG)
(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
BARONESS-Yellow&Green
BARONESS

Doppel-CD
VÖ: 2012

Yellow&Green

(MB)
Wow. Schon länger hat mich eine - für mich - neuentdeckte CD nicht mehr so begeistert wie diese hier. Mein einziges Problem ist, dass ich keine Ahnung wie ich die Scheibe beschreiben soll. Progressive-Sludge mit vielen Doppel-Gitarren-Läufen vielleicht? Wie auch immer. Ähnlich wie bei Tiamats Wildhoney hat man das Gefühl hier nicht verschiedene Songs, sondern eher ein großes Ganzes serviert zu bekommen. Trotzdem sind hier mit "Take my bones away", "Back where I Belong" oder auch den eher verspielten "Little Things" und "Cocainium" echte Hits drauf. Für diese Scheibe muss man sich die Zeit nehmen und sich einfach mal fallen lassen. Ich wage die Prognose, dass DM durchaus angetan sein könnte - beim Herrn MB bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich gebe ganz dicke fünf Punkte. (BG)
(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
WATAIN-Opus Diaboli
WATAIN

Vinyl
VÖ: 2012

Opus Diaboli

(MB)
(BG)
Zum 13. Bandjubiläum veröffentlichte und auf 1000 Einheiten limitierte WolfWear Edition mit DVD, 2 Audio-CDs und 2 LPs sowie ein 64-Seiten Fotobuch mit vielen Archiv-Fotos, historischen Flyern und Linernotes.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
LUCA TURILLI-Prophet Of The Last Eclipse
LUCA TURILLI

Vinyl
VÖ: 2002

Prophet Of The Last Eclipse

(MB)
(BG)
Ein schönes Beispiel dafür wie sehr Sammlerherz und Ohren manchmal getrennte Wege gehen. Dieses Album ist musikalisch gesehen völlig mit Ideen, Spuren und Instrumenten übersättigt - von daher in Gänze nur bedingt ein hörbarer Genuss. Das Doppel - Picture - Vinyl im Gatefold ist auf 3000 Einheiten weltweit limitiert und insbesondere die Platten selbst hübsch anzusehen. Auflegen muss man "Prophet Of The Last Eclipse" also nicht unbedingt, aber das Vinyl ist einen Blick wert.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
COMMUNIC-The Bottom Deep
COMMUNIC

Vinyl
VÖ: 2011

The Bottom Deep

(MB)
(BG)
Wunderschönes black Vinyl +Poster der Frontcovers in schmuckem Gatefold, das die Coverkunst des Albums erst richtig zur Geltung kommen lässt. Für 8€ ein Schnäppchen, bei dem man über einige Albumschwächen hinwegsehen kann. Aber ich werde "The Bottom Deep" dann wohl nochmal mehrere Chancen geben müssen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
GHOST-Meliora (Deluxe Vinyl Box)
GHOST

Vinyl
VÖ: 2015

Meliora (Deluxe Vinyl Box)

(MB)
(BG)
Die Meliora Deluxe Vinyl Box enthält neben dem exklusiven 180g - Vinyl die 10" Mini - LP "Cirice" mit dem geilen Bonustrack "Zenith" als B-Seite, Poster und drei Fotokarten. Die edle Box ist weltweit auf 5000 Einheiten limitiert.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
AMORPHIS-Under the red cloud
AMORPHIS

CD
VÖ: 2015

Under the red cloud

METALFREAK
(MB)
(BG)
Nach Elegy haben Amorphis für mich schnell an Relevanz verloren und nicht mehr wirklich interessiert, bis Joutsen 2005 mit seinem Einstieg einen wahren Neustart eingeleitet hat. Die Finnen liefern seitdem auf einem fast schon unverschämt hohem Niveau Metalperlen ab, die jede für sich aufs neue das Amorphis - Revier markiert. "Under the red cloud" macht da erwartungsgemäß keine Ausnahme und ist bei aller Qualität der Vorgänger sogar in der Lage das dagewesene in den Schatten zu stellen, weil es die Stärken der Vorgänger perfekt miteinander vereint. So ist das Werk ein bunter Strauß vollgepackt mit traumhaften Melodien, abwechlungsreichen Songs, gekonnten Stimmungswechseln, Melancholie, Agression und auch mal sanfte Töne. Joutsen zieht wieder alle Register seines Könnens, ganz egal ob ruhige Passagen oder Growls - der Mann trifft wo er zuschlägt. All diese Qualitäten in ein derart homogenes und in sich stimmiges Album zu gießen ist schon mehr als Musik, es ist Kunst. Einzelne Songs herauspicken ist hier eigentlich überflüssig, aber "Sacrifice" sei als Gänsehautgarant zumindest erwähnt. Es geht einfach nicht geiler. Dank der glasklaren und raumgreifenden Produktion ist "Under the red cloud" auch für audiophile Fans ein Genuss, der noch lange nachhallen wird.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
VISIGOTH-The Revenant King
VISIGOTH

CD
VÖ: 2015

The Revenant King

(MB)
(BG)
Wie wird man also auf Visigoth aufmerksam ? Tja - da stöbert man gähnend vor Langeweile im DF-Forum und stößt wie eigentlich immer zwangsläufig auf den ein oder anderen Tipp im Thread "Was läuft gerade". Der Ablauf war dann denkbar einfach: Kurz reingehört, bestellt und nicht bereut. Warum? Visigoth servieren klassischen Heavy Metal mit einer Nuance Epik, stilsichere Gitarrenarbeit ohne Rumgefrickel und einen charismatischen Sänger mit hohem Wiedererkennungswert. Geheimtipp oder nicht - Fans von Grand Magus, metgetränkten Metalhymnen oder einfach nur bodenständiger Handarbeit werden mit diesem Album mehr als zufriedengestellt. Visigoth sind ganz offensichtlich als Kinder in einen überschäumenden Topf Metal gefallen - anders kann ich mir die Langzeitwirkung nicht erklären!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
ANNIHILATOR-Suicide Society
ANNIHILATOR

CD
VÖ: 2015

Suicide Society

(MB)
(BG)
Als Dave Padden Annihilator plötzlich verlassen hatte tat mir Jeff Waters schon irgendwie ein bisschen leid. Nicht, dass Padden jetzt der Überflieger in Sachen Gesang ist, aber ich mag ihn und fand es immer gut, dass sich das ewig drehende Jeff-Waters-Personal-Karussell ein bisschen langsamer zu drehen schien. Naja - jedenfalls machten mich zuletzt Schizo Deluxe (2005) und Feast (2013) als treuen, aber u.a. von "All for you" arg enttäuschten Fan wieder richtig glücklich, weil es Jeff Waters vermochte wieder viele seiner alten Stärken auszuspielen. Die Scheibe startet mit einem eher schwachen "Suicide Society", glänzt dann aber im Anschluss besonders mit herrlichen Thrashgranaten "My revenge" und "Creepin´ again", die man durchaus auf Metallicas "Ride the lightning" veröffentlichern dürfte , einem ganz klar von Rammsteins abgekupferten, aber dennoch starken "Snap" und dem Nackenbrecher "Narcotoc Avenvue" mit seinem irren Mittelteil. So will ich Annihilator! "The one you serve" will mir dagegen mit seinem Rumgeeiere so gar nicht in den Kram passen, aber der Rest des Albums überzeugt mich dann unterm Strich doch auf ganzer Linie. Jeffs Gitarrenarbeit ist wie immer außergewöhnlich spaßig anzuhören, sein Gesang passt meines Erachtens hervorragend zur Musik und steht Padden in nichts nach - ganz im Gegenteil halte ich Jeff stimmlich hier sogar für überlegen. Hier und da wird sich der ein oder andere Hörer sicher wieder am manchmal viel zu klinischen Gitarrenssound stören, aber das Songwriting ist wieder stimmig und das Hören macht Laune. Starkes Album!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
IRON VOID-Doomsday
IRON VOID

CD
VÖ: 2015

Doomsday

(MB)
(BG)
Du läufst über ein verrußtes stinkendes Industriegelände, immer begleitet von unortbaren metallischen Klängen. Hammer auf Amboss, Loren auf Gleisen. Die Hitze der Hochöfen, kaum Luft zum Atmen. Hier wo der Stahl geschmiedet wird, wo vier Männer einst aufbrachen und das begannen, was wir heute Heavy Metal nennen sind auch Iron Void zu Hause. Doomsday ist der zähe, wabernde Fluss aus Stahl, die Lava aus dem Feuer der Erde. Knietiefe Gitarren, bohrende Riffs, treibende Drums, Doom wie ihn Götter spielen würden. Iron Void verstehen ihr Handwerk, zelebrieren die Langsamkeit, dringen in dein Innerstes. Der Opener "Doomsday" sagt die Richtung an, "Devil´s Daughter" wächst unaufhaltsam zum Giganten. Dein Kopf wippt, deine Hände werden zu Fäusten. Du willst mitschmieden, den Sound in dich aufsaugen. Trotz der Hitze drängt sich bei Riffs wie "Lost Faith" eine Gänsehaut nach der anderen auf. Das Midtempo - Stück "Fire nerve" reißt dich aus dem Groove und zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht. Deine Reise mündet im granitartigen Epos "Upon the mountain", du willst nochmal alles von vorne in dich aufsaugen. Geht Doom noch geiler? Ich glaube nicht.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
POWERGAME-Beast on the attack
POWERGAME

CD
VÖ: 2015

Beast on the attack

(MB)
(BG)
Powergame aus Bielefeld servieren uns mit "Beast on the attack" reinrassige NWOBHM - Kost mit schnittigen Riffs, feinen mehrstimmigen Gitarren und abwechlungsreichem Songwriting, das jederzeit auf den Punkt kommt. Auch wenn der Sound sicher ganz klar von den alten Iron Maiden inspiriert ist schwimmt die Band gottseidank nicht auf einer Retro-Welle, sondern macht ihr eigenes Ding. So muss das sein: Den Hörer einfach so bei den Eiern packen und nicht loslassen! Das knapp 40 Minuten lange Album überzeugt auf ganzer Linie, sodass es keinen Anspieltipp braucht.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)