Kinners. Riffs, Riffs, Riffs. Was soll man sonst zu denen schreiben?!?! Auch hier gehts wieder voll auf die Zwölf, dass es eine Freude ist. Ich glaube fast, dass ich in diesem Metalsektor eine neue Lieblingsband habe. Und wie geil ist denn bitte schön "Bodom Beach Terror"?!?!? Ich glaub ich hörs gleich nochmal! ( mehr ) Also diese Scheibe ist mal ganz großes Tennis. Unplugged ist eh immer was feines. So auch hier. Von vorne bis hinten super Mucke, super gespielt und am Ende auch noch für vier Songs die Reunion mit Ace und Peter Criss. Vor allem die gute Mischung zwischen Kiss-Hits und unbekannterem Zeug macht hier jede Menge Spaß. Anhören! ( mehr ) Gerade im direkten Vergleich mit alten Produktionen punktet dieser Output natürlich mit knackigen Bässe und fetten morderne Gitarrensounds. Mir macht die Platte wirklich Spaß, soviel steht schonmal fest. Aber auch hier ist´s mir zu viel RocknRoll und zu wenig Hardrock - obwohl KISS mit dieser Platte sicher so nahe dran sind wie niemals zuvor. ( mehr ) Jon Nödtveidt oder wie er heißt, ist ne extrem hohle Fritte. Stimmt. Die Musik, und speziell dieses Kleinod ist jedoch wirklich über jeden (musikalischen) Zweifel erhaben. Was sich auf the Somberlain ankündigte, findet hier seine Vollendung. Jedes Instrument wird mehr als perfekt beherrscht und zur Schau gestellt. Auch für Nicht-Black-Metaler empfehlenswert. ( mehr ) Metal´n´Roll, voll aufe Fresse. Grade frisch in meinen CD Schacht, nachdem ich dieses Jahr auf dem RockHard Festival auf sie aufmerksam wurde. Der Sänger klingt wie ein Zwitter aus Keith Caputo und Elvis. Was die Jungs live bei mir in Hirn gerotzt haben, setzt sich jetzt durch die Platte in steriler Umgebung fest. Diesmal wahrscheinlich auch ne Exkursion für BG wert, DM wirds gefallen, er war auf Festival direkt neben mir. ( mehr ) Ich gebe zu, dass ich diese Scheibe bisher ein bißchen verschmäht habe. Habe sie jetzt auf das Erscheinen von Final Frontier hin wieder verstärkt gehört - und die Scheibe ist wirklich saustark. Einzig The Prophecy fällt wirklich ein wenig ab....der Rest boxt! The Evil that Men do ist ein Killer, Moonchild ist ein Killer, Clairvoyant auch....und der Titeltrack ist ein echtes Opus. Fünf Punkte und eine Bitte um Vergebung von BG! ( mehr ) Die Mucke habe ich ja bereits bewertet. Ich kenn nur das äußere der Box, das is natürlich im Zusammenhang mit dem Titel nicht schlecht - aber 99 EUR find ich schon komplett übertrieben. Egal, das kann sich ja zum Glück jeder selber überlegen, ob es ihm das wert ist. ( mehr ) Auch ich muss nach langer langer Anti-Haltung nun zugegeben, dass Maiden mit "Somewhere in time" nicht nur ein echtes Top-Werk, sondern auch in meinen Ohren das am besten produzierte Album der 80er - Periode herausgebracht haben. Der Sound ist fett, fast ein bisschen fremdartig im Vergleich zu den starken Vorgängern und die Songs allesamt, insbesodnere aber das unglaubliche Alexander The Great mehr als hörenswert. Applaus. ( mehr )
Die Jury - Objektiv ist anders
BLACK SABBATH-Headless cross
BLACK SABBATH

CD
VÖ: 1988

Headless cross

Durchscnitt, Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.(MB)
Auch hier ein Update: definitiv eine starke Scheibe. Der Titeltrack boxt wirklich, "When death calls" ebenfalls. Allerdings hätte es dem Album nicht geschadet, wenn es nicht ganz so mit Keyboards zugekleistert worden wäre. Vier Punkte. Ist übrigens auch die erste Sabbath, die ich bewusst wahrgenommen habe, meinem Onkel sei Dank. Geht doch nix über musikalische Früherziehung!(BG)
Wie dieses wuchtige Monument hardrockiger Gewalten jedem Zweifler den Wind aus den Segeln nimmt und mit orkanartige Böen alles hinfortweht! Einer Einordnung ins Gesamtwerk bedarf es nicht! Verdammt nochmal und zugenäht! Die großartigen Drums eines der größten Schlagwerker ever, Iommis gigantische Riffwände und Martins grandiose Sangesleistung fließen zu einem okkulten Soundtrack zusammen, der pure düstere, nebelschwadene Stimmung vertont. Das hier ist der wahre Monolit, der wahre Fels in der Brandung, der Black Sabbath endlich wieder auch textlich gerecht wird. Pfählt die Einhörner und köpft alle Drachen - the power of darkness is host! (DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-Legends of the shires
THRESHOLD

Doppel-CD
VÖ: 2017

Legends of the shires

(MB)
(BG)
Mein kleines Progherz schmerzte, als ich von der Nachricht vom Ausstieg Damian Wilsons hörte. Zu sehr sind mir die letzten drei Veröffentlchungen ans Herz gewachsen, zu sehr hatte ich mich an Damians Stimme gewöhnt, weil sie meiner Meinung nach dem ohnehin schon exzellenten Songwriting noch die Krone aufgesetzt hat. So waren die ersten Durchläufe von "Legends of the shire" zunächst entsprechend ernüchternd, weil Glynn Morgan irgendwie wie ein AOR-Sänger klingt, der nicht wirklich herausragen kann....aber als ich dann in den Flow der Platte gekommen bin muss ich wirklich sagen "weit gefehlt Herr M., weit gefehlt!" Threshold klingen mit Glynn Morgan frischer denn je, fast schon aufgeräumter und wirken generalüberholt. Das Doppelabum hat nicht einen echten Durchhänger und zementiert Thresholds verdiente Position auf den vorderen Prog-Plätzen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
GHOST-Popestar
GHOST

EP
VÖ: 2016

Popestar

(MB)
Ich bin nun wirklich nicht der größte Ghost-Fan, aber hier hat DM alles richtig beschrieben. Und "Square Hammer" ist tatsächlich ein absoluter Hit, der mir nicht mehr aus dem Kopf will...(BG)
Kurzweilige EP mit Coverversionen von Echo and the Bunnymen, Simiam Mobile Disco, Eurythmics und Imperiet, sowie einen neuen astreinen Ghost - Song "Square Hammer". Tja - auch das können Ghost mal eben aus dem Ärmel schütteln. Popsongs im weihrauchgeschwängerten Gewand, exzellent produziert, absolut süchtigmachend - und legal für 9,99€ zu bekommen.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
VEKTOR-Terminal Redux
VEKTOR

CD
VÖ: 2016

Terminal Redux

(MB)
(BG)
Nach fast drei Durchläufen (alleine Autofahren kann so schön sein) bin ich endgültig im Album angekommen. Dieses hochtechnische Geballer mit wahnwitzigen Gitarren, irren Breaks, tollen Drums und mächtig aggressiven Vocals transporiert von der ersten bis zur letzten Sekunde der über 74 Minuten langen Platte dermaßen viel Energie, dass einem ständig ein Lichtbogen entgegenspringen will. Was sich hier allein instrumental erbarmungslos ins Hirn frisst ist stellenweise so komplex und vertrackt, dass man damit etliche Prog - und Thrashkapellen über Jahre hinweg mit kreativen Input versorgen könnte. Vektor geben alles ganz selbstbewusst in einen hoch komprimierten Schmelztiegel und gießen daraus den Anwärter auf das Album des Jahres 2016. Hier sind gerade zwei Hobbits vorbeigelaufen und haben versucht einen Ring in meinen CD-Spieler zu werfen. Extrem heiße Platte!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)
BLIND GUARDIAN-Tales from the twilight world
BLIND GUARDIAN

CD
VÖ: 1991

Tales from the twilight world

METALFREAK
Zweitbester Output nach Imaginations. Der Nadel an der Vene für Metalfans dürfte "Welcome to dying" sein.(MB)
Schon besser als die ersten beiden Langrillen, aber immer noch Lichtjahre entfernt von Imaginations. (BG)
Spätestens mit diesem Output waren Blind Guardian kein Geheimtipp mehr. Die Krefelder überzeugen hier neben dem Livehit "Welcome to dying" und dem genialen "Lord of the rings" mit einem ihrer besten Songs überhaupt: "Lost in the twilight hall". Ich liebe dieses Album!(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
MOB RULES-Savage Land
MOB RULES

CD
VÖ: 1999

Savage Land

Guter deutscher Power Metal. Nix für BG, aber auch wirklich nix. Das sollte uns Fans zeigen, dass es schon ziemlich gut sein muss.(MB)
Unbekannt. (BG)
Viel gefeiertes Debut mit guten bis sehr guten Ansätzen. Melodic Power Metal aus Deutschland. Die Stimme muss man mögen, fett klingt die Band aber allemal.(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
TRIVIUM-Ascendancy
TRIVIUM

CD
VÖ: 2005

Ascendancy

Geht im Gegensatz zu Crusade stark in Richtung Killswitch Engage, was heißt, dass es mir gefällt. Starke Platte mit vielen fetten Riffs und guten Melodien und nem amtlichen Härtegrad.(MB)
Zweites Album der Metalnachwuchshoffnung. Geht noch ziemlich in ne andere Ecke als The Crusade. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Die Songs kloppen ordentlich aus den Boxen, der Sound stimmt, und die Songs sind auch durchaus abwechslungsreich. Mir persönlich gefällt der Stil auf The Crusade besser, aber eins steht wohl fest: die Jungs haben Potential. (BG)
"The Crusade" zählt meines Erachtens zu einem der besten Outputs seit langem, da muss ich mir das Teile ganz bestimmt mal reinfahren, auch wenn es vielleicht arg von dem abweicht, was ich von Trivium kenne...(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
IRON MAIDEN-Brave New World
IRON MAIDEN

CD
VÖ: 2000

Brave New World

So meldet man sich nach Luftnummern zurück. Jetzt zu sechst. Als mir "The Wicker Man" aus den Boxen in die Kauleiste schlug, war ich hin und weg. Ja ist den schon Weihnachten??? Ich bin glücklich, dass Bruce wieder da ist.(MB)
Kann man mitnehmen.(BG)
Das ist die Art von Maiden-Scheiben, die man haben muss. Modern, vergleichsweise hart und am Gesang der einzige legitime Bruce Dickinson. Mit Sicherheit eines der besten mit "NOTB" und "Piece of mind", nicht nur weil man mit jedem Song auf den Punkt kommt und mit feinen Details die Metaller - Ohren verwöhnt. Geht doch!(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
KHEMMIS-Absolution
KHEMMIS

Digipak
VÖ: 2015

Absolution

(MB)
(BG)
Die US-Amerikaner aus Colorado machen bereits auf Ihrem Debut "Absolution" alles richtig. Spätestens wenn im Opener "Torn asunder" die mehrstimmigen Gitarren den klaren Gesang ablösen und den fetten Sound aus tiefergestimmten Gitarren und tightem Schlagzeug mit einer Prise "Etwas" verfeinern, dann fließen alle Komponenten zu einer fein abgeschmeckten dampfenden Lavasuppe zusammen. Die seltenen Growls störten zunächst ein wenig, haben sich aber schnell als weitere essentielle Zutat für diese süchtig machende Doom-Köstlichkeit entpuppt. Genre - Fans sollte also unbedingt probieren - sie werden alles bis auf den letzten Bissen genießen und immer wieder zulangen. Grandios! (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
MOTOROWL-Om Generator
MOTOROWL

CD
VÖ: 2016

Om Generator

(MB)
(BG)
(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
MOTOROWL-Om Generator
MOTOROWL

CD
VÖ: 2016

Om Generator

(MB)
(BG)
(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
CATHEDRAL-The garden of unearthly delights
CATHEDRAL

CD
VÖ: 2005

The garden of unearthly delights

Der DM trifft den Nagel auf den Kopf. Anzumerken wäre noch, dass ich die CD zuerst erstanden habe. DM musste drei Biere lang überredet werden bei 3 Euro zuzuschlagen ;) Das ganze ist mir aber insgesamt einen Punkt weniger wert.(MB)
(BG)
Auf dem WFF 2010 gab es seitens Nuclear Blast tonnenweise CDs für 3 € (!!!) - u.a. eben auch dieses Werk der Doomveteranen Cathedral. Für das Geld kann man sicher nicht viel falsch machen, und so ist es dann auch gekommen: Wirklich intensiv gehört habe ich Cathedral seit 1995 nicht mehr, als sie Carnival Bizzare auf den Markt brachten. Ein Vergleich mit früheren Werken muss also an dieser Stelle erstmal hinten anstehen. Als Black Sabbath und 70s-Rockfan bin ich nach ein paar Durchläufen wirklich fast vollauf begeistert, weil der Band hier eine sehr schwere psychodelische Berg - und Talfahrt durch typische Facetten des 70er-Rocks, sowie modernem Doom und durchaus Progelementen gelungen ist. Neben "North Berwick Witch Trials" und "Oro The Manslayer" gefällt mir besonders das knapp 27 Minuten lange und zeitweise sehr schräge Epos "The Garden" am besten. Absolut genial übrigens auch das Cover - Artwork und die Produktion - ein rundum empfehlenswertes Album also. Wer Rockmusik mag, die auch nach gefühlten 100 Durchläufen nicht langweilig wird, der greife doch bitte zu!(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
BLACK SABBATH-Black Sabbath
BLACK SABBATH

CD
VÖ: 1970

Black Sabbath

METALFREAK
So fing also vieles an. Bei Erscheinungtermin ein absoluter Meilenstein und auch heute für alle Feunde der härteren Gangart ein Muß, wenn man Anspruch auf Vollständigkeit der Sammlung haben möchte. Danke Toni!!(MB)
Auch wenn es bei mir lange gedauert hat...aber diese Band ist GROSS. Und das liegt nicht zuletzt an diesem Meilienstein der Rock-Geschichte.(BG)
Ein echter Meilenstein im Hardrock-Geschäft. Geniale Atmosphäre und für viele die Initialzündung in Sachen Heavy Metal!...Wenn es einen Startpunkt für alles gibt, was heute Metal ist, dann diese Platte. Hier triefen noch die Bluesjameinflüsse literweise aus den Boxen. Die Platte erschien übrigens in zwei Versionen: Auf der europäischen Version war „Evil Woman“, auf der amerikanischen und japanischen Version „Wicked World“ zu hören.(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
BLACK SABBATH-Mob Rules
BLACK SABBATH

CD
VÖ: 1981

Mob Rules

CARSTEN
Zweites Album mit Dio. Ein klein wenig schwächer als der Vorgänger, reicht aber locker, um ganz viele Platten links liegen zu lassen.(MB)
Hier muss ich meine bisherige Kritik ersetzen und im Rahmen meiner aktuellen Dio und Sabbath-Wochen natürlich absolut berechtigte fünf Punkte geben. Allein schon der Doppelschlag "Turn up the Night" und "Voodoo" rechtfertigt das aber sowas von und "Sign of the Southern Cross" sowieso. Ich stelle jetzt mal ne gewagte These auf: zwar sind auf H&H mit dem Titeltrack und Neon Knights die Übersongs der Dio-Phase, aber insgesamt ist Mob Rules ausgeglichener. Ist ja eigentlich auch latte, weil beiden Alben genial sind. (BG)
Black Sabbath mit RJD fahren hier ihren zweiten wichtigen Meilenstein nach "Heaven and hell" auf. Bis auf das schwache "Country Girl" bietet das Album echte Jahrhundertwerke wie "Falling off the edge off the world" , den epischen Gänsehautgaranten "The sign of the southern cross" oder den grandiosen Titelsong. Sensationelles Album - immernoch. (DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
TIAMAT-Wildhoney
TIAMAT

CD
VÖ: 1994

Wildhoney

Nach langer Zeit habe ich das Teil jetzt nochmal hervor geholt. Mein Fazit lautet: Die Floskel, das Album muss man als ganzes sehen, trifft hier den Nagel auf den Kopf. Hier greift ein Ton in den nächsten und man wird auf eine Reise mitgenommen, die man gerne wiederholen möchte. Ich finde aus meiner heutigen Sicht auch, dass die Soundzwischenspiele perfekt ins Album passen. Diese Platte MUSS man von vorne bis hinten ohne Pause hören und man wird belohnt. Traumhafte 5 Punkte...(MB)
Tja. Dieses Album hat natürlich einen gewissen Kultstatus. Aber mich hat es irgendwie nie restlos überzeugt, mal abgesehen von "Gaia" und "The Ar". Sind auch einfach zu wenig Songs drauf(BG)
Tiamat auf ihrem Zenit. Ein nicht wiederholbares Meisterwerk mit Pink Floyd - Anleihen. Unglaubliches Album! Mein Tipp: Durchhören, nicht skippen. Vielleicht sollte man hier das Gesamtwerk beurteilen und nicht die Anzahl an Songs, im Grunde ist es nämlich ein einziger.(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-For the journey
THRESHOLD

ltd. CD
VÖ: 2014

For the journey

(MB)
(BG)
Der fabelhafte Vorgänger "March of Progress" war über jeden Zweifel erhaben und ganz sicher das Progalbum 2012. Dass Threshold mit “For the journey“ in der Lage sind auf Augenhöhe nachzulegen hat mich nicht wirklich überrascht - damit rechnen konnte man aber auch nicht unbedingt. Threshold sind wie keine andere Progtruppe in der Lage, komplexes Songwriting mit einer spielerischen Leichtigkeit in dichte Klangteppiche zu betten, ohne jemals kitschig oder gar poppig zu klingen. Zuguterletzt rundet Damian Wilsons unverkennbare Stimme “For the journey“ zu einem Progfestmahl ab, bei dem man liebend gerne immer und immer wieder zulangen will, um wirklich jede Nuance in sich aufsaugen zu können. Grandios!(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-European Journey
THRESHOLD

Digipak
VÖ: 2015

European Journey

(MB)
(BG)
Threshold tourten 2014 durch Europa und nahmen dabei dieses Doppel-Album auf. Neun der insgesamt fünfzehn Stücke stammen von den beiden letzten Alben "March of progress" und "For the journey". Mir gefällt die Songauswahl mit diesem Schwerpunkt sehr gut, weil ich diese beiden Alben für die großartigsten Veröffentlichungen der Band überhaupt und für äußerst wichtige Progalben der letzten Jahre halte. Das liegt nicht zuletzt am spielerischen Können, der songdienlichen Leichtigkeit und der außergewöhnlichen Fähigkeit der Briten, trotz verspieltem Prog mit komplexen Spannungsbögen jederzeit zurück zu eingängigen und stets mitreißenden Strukturen mit Götter - Refrains zu finden. Threshold sind wie immer gut drauf und punkten zusätzlich nicht nur weil sie ultratight aufspielen, sondern live eine Spur härter klingen. Klangtechnisch begeistert "European Journey" mit einem aufgeräumten Sound, der allen Instrumenten ausreichend Raum gibt. Bei aller Präzision vergisst man stellenweise sogar recht schnell, dass es sich um Liveaufnahmen handelt. Ein 110-Minuten-Progschmaus, der in meinen Augen keine Wünsche offen lässt und dieser Ausnahme - Band damit bestens gerecht wird.(DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-Dead Reckoning
THRESHOLD

ltd. CD
VÖ: 2007

Dead Reckoning

(MB)
(BG)
Nicht zuletzt wegen der Hymnen "Slipstream" oder "Elusive" beeindruckt dieses Album mit seinen Ohrwürmern, den Ausnahme-Melodien und der überragenden Gitarrenarbeit von der ersten bis zu letzte Sekunden. Besonders viel Spaß machen mir die komplexen Arrangements, aber das sind alles keine Neuigkeiten, sondern Threshold-Trademarks, die nur die Briten so gekonnt lockerflockig auf Tonträger bannen. (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
THRESHOLD-Psychedelicatessen (Special Edition)
THRESHOLD

CD
VÖ: 1994

Psychedelicatessen (Special Edition)

Kann einer den CD Titel aussprechen??? Der ist ja genauso progressiv, wie die Musik selbst. Ich denke den Herrn ganz rechts in der Juryspalte dürfte die Band sehr interessieren. Das Album hier denke ich ist Durchschnitt. Ich kenn nicht sehr viel von der Band, aber das andere was ich kenne ich mir ein wenig lieber.(MB)
Unbekannt. (BG)
(DM)
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
IRON MAIDEN-The book of souls
IRON MAIDEN

Doppel-CD
VÖ: 2015

The book of souls

METALFREAK
(MB)
Kann mich grundsätzlich DMs Kritik anschließen. Ja, die Scheibe hat zwischendurch ein wenig Überlänge, aber wahrscheinlich muss man einfach akzeptieren, dass Maiden heute in diese - eher progressive - Richtung gehen. Das es auch noch anders geht beweist "Speed of Light" - der Anfang ist ja fast schon wie GnR. Insgesamt boxen auch mich Songs wie "It eternity should fail", "The Book of Souls", mir gefällt aber auch das Abschlussepos richtig gut. Was mich aber an Maiden seit ihrem "Comeback" immer wieder stört ist dieser Sound. Ernsthaft, das muss doch mal einem auffallen, dass das viel besser geht!(BG)
Iron Maiden haben weder mit dem laschen "Final Frontier" noch dem lauen bis schwachen "Dance of death" (Ausnahme Übersong "Paschendale") kaum einen Blumentopf geholt. Mit "The book of souls" geht es qualitativ wieder Richtung "A matter of life and death", was mit schon progartigen Songs punkten konnte und sich auch langfristig für mich als Lichtblick in Sachen moderne Maiden herauskristalisiert hat. Mit "The book of souls" macht man wieder vieles richtig, aber eine Bombe ist das Album bis auf das coole Artwork sicher nicht. Keine Frage sind Songs wie "If Eternity Should Fail", "The Book of Souls" und "Shadows of the Valley" großartige Titel, aber selbst das hochgelobte Epos "Empire of the clouds" kann gegen Mammutwerke wie "Rime of the ancient mariner" oder "Hallowed be thy name" nicht anstinken. Ein Album mit 70 Minuten Spielzeit hätte es auch getan - und man hätte das Material dann durchaus auch stimmiger zusammenkürzen können. Enttäuscht bin ich nicht wirklich, aber dem Juwel "Brave new world" weine ich dann doch immernoch hinterher. (DM)
Musik: Noch nicht bewertet.
Cover: Noch nicht bewertet.
Musik: 1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Meisterwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Musik: 1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(Nein) - 6 (Meilenstein)1(nein) - 6 (Kunstwerk)1(nein) - 6 (Kunstwerk)
Cover: 1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)1(Nein) - 6 (Kunstwerk)